-
J Dtsch Dermatol Ges · Apr 2018
Patientenzufriedenheit von 1827 Patienten nach verschiedenen Rekonstruktionsmethoden im Gesichtsbereich in Abhängigkeit von Alter, Defektgröße und Lokalisation.
- Saskia Maria Schnabl, Helmut Breuninger, Eleni Iordanou, Alexander Scheu, Lukas Kofler, Hans-Martin Häfner, and Franziska Carola Eberle.
- Universitäts-Hautklinik Tübingen, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
- J Dtsch Dermatol Ges. 2018 Apr 1; 16 (4): 426-434.
HintergrundNach Tumoroperationen erfolgt ein Defektverschluss mit den für den individuellen Fall optimalen chirurgischen Methoden. Besonders im Kopf-Hals--Bereich ist das Ergebnis sehr wichtig. Ziel der retrospektiven Studie war es, Rekonstruktionsmethoden von Defekten entsprechend Alter, Lokalisation und Größe nach funktionellen und ästhetischen Gesichtspunkten zu vergleichen.Patienten Und MethodikDie betroffenen Patienten wurden mittels Fragebögen angeschrieben. 1827 Patienten (Alter von 18 bis 92 Jahren, Median: 56 Jahre) beurteilten postoperative Probleme, ästhetisches sowie funktionelles Ergebnis und das Gesamtresultat. Aus der Patientenakte wurden Größe und Lokalisation des Defektes sowie die Art des Verschlusses dokumentiert.ErgebnisseDie Dehnungslappenplastik erhielt bezüglich des Gesamtresultats mit einer sehr guten oder guten Bewertung (86 %) das beste Ergebnis. Lappenplastiken und Hauttransplantate wurden schlechter beurteilt. Postoperative Beschwerden traten signifikant häufiger nach lokalen Lappenplastiken auf. Die Sichtbarkeit der Narbe wurde von älteren Patienten bei allen Defektgrößen (< 150 mm2 , 150-300 mm2 , > 300 mm2 ) geringer beurteilt als von jüngeren. Narben in der zentralen Gesichtspartie wurden als sichtbarer wahrgenommen. Geschlecht und Rauchen hatten keinen Einfluss.SchlussfolgerungenNarben in zentralen Gesichtsregionen werden stärker wahrgenommen. Ältere Patienten beurteilten die Narbenbildung insgesamt als unauffälliger. Dehnungslappenplastiken, auch unter Wundrandspannung, führen zu sehr guten Ergebnissen und einer hohen Patientenzufriedenheit.© 2018 Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd.
Notes
Knowledge, pearl, summary or comment to share?You can also include formatting, links, images and footnotes in your notes
- Simple formatting can be added to notes, such as
*italics*
,_underline_
or**bold**
. - Superscript can be denoted by
<sup>text</sup>
and subscript<sub>text</sub>
. - Numbered or bulleted lists can be created using either numbered lines
1. 2. 3.
, hyphens-
or asterisks*
. - Links can be included with:
[my link to pubmed](http://pubmed.com)
- Images can be included with:
![alt text](https://bestmedicaljournal.com/study_graph.jpg "Image Title Text")
- For footnotes use
[^1](This is a footnote.)
inline. - Or use an inline reference
[^1]
to refer to a longer footnote elseweher in the document[^1]: This is a long footnote.
.