• J Dtsch Dermatol Ges · Nov 2018

    Wissensstand zur Anaphylaxie und Umgang mit Adrenalinautoinjektoren in Apotheken.

    • Margitta Worm, Novin Molaie, and Sabine Dölle.
    • Allergologie und Immunologie, Klinik für Dermatologie und Allergologie Campus Mitte, Charité-Universitätsmedizin Berlin.
    • J Dtsch Dermatol Ges. 2018 Nov 1; 16 (11): 1315-1322.

    HintergrundAdrenalin intramuskulär mit Hilfe eines Autoinjektors ist das Mittel der Wahl zur Selbstbehandlung schwerer allergischer Reaktionen. Zahlen aus dem Anaphylaxie-Register zeigen, dass Adrenalinautoinjektoren selten von Patienten eingesetzt werden. Apotheker sind eine wichtige Schnittstelle zwischen verordnendem Arzt und Patienten.Patienten Und MethodikZiel der vorliegenden Arbeit war es, den Wissensstand bei Apothekern zur Anaphylaxie und deren Behandlung mittels definierter Wissensfragen strukturiert zu erheben. Hierzu wurden Daten von einer standardisierten Fragebogenerhebung von 213 Apotheken analysiert.ErgebnisseDie Daten zeigen, dass Apotheker die Anaphylaxie als eine Erkrankung mit reduzierter Lebensqualität einschätzen. Die Benennung der häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie durch die Apotheker entspricht den Daten aus dem Anaphylaxie-Register (Insektengift, Nahrungsmittel und Medikamente). Die Auswertung zum Wissensstand der Apotheker zeigt, dass Fallbeschreibungen einer Anaphylaxie richtig zugeordnet werden können. Es bestehen jedoch Wissensdefizite bei Fragen zur Behandlung einer Anaphylaxie mit Adrenalin und zu den Leitlinien.SchlussfolgerungenDie vorliegende Untersuchung zeigt, dass der Wissensstand von Apothekern zur Anaphylaxie verbessert werden kann. Da Apotheker eine wesentliche Schnittstelle bei der Versorgung von Patienten mit allergischen Erkrankungen darstellen, sollte Ziel weiterführender Maßnahmen sein, diese Schnittstelle durch Aufklärungs- und Schulungsmodule zu verstärken, um somit die Patientenversorgung zu verbessern.© 2018 Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd.

      Pubmed     Full text   Copy Citation     Plaintext  

      Add institutional full text...

    Notes

     
    Knowledge, pearl, summary or comment to share?
    300 characters remaining
    help        
    You can also include formatting, links, images and footnotes in your notes
    • Simple formatting can be added to notes, such as *italics*, _underline_ or **bold**.
    • Superscript can be denoted by <sup>text</sup> and subscript <sub>text</sub>.
    • Numbered or bulleted lists can be created using either numbered lines 1. 2. 3., hyphens - or asterisks *.
    • Links can be included with: [my link to pubmed](http://pubmed.com)
    • Images can be included with: ![alt text](https://bestmedicaljournal.com/study_graph.jpg "Image Title Text")
    • For footnotes use [^1](This is a footnote.) inline.
    • Or use an inline reference [^1] to refer to a longer footnote elseweher in the document [^1]: This is a long footnote..

    hide…